Die CeBit Hannover 2018 mit Schwerpunkt Digitalisierung: Künstliche Intelligenz und Blockchain, Internet Of Things und Industrie 4.0

Rathaus Hannover Deutschland - Messe CeBIT 2018: Digitalisierung, IoT, Blockchain, Künstliche Intelligenz

In den vergangenen Jahren setzte man bei der CEBIT darauf, ein Brancheninternes Business Meeting zu sein und den Konsumenten außen vor zu lassen. Dieses Jahr will man wieder weg davon und die 2017 eingeführte Wortfindung und das gleichermaßen gegebene Motto der letztjährigen CEBIT: „D!conomy“ wird 2018 um die, der CI geschuldeten Wortneuschöpfungen: „D!tec“, „D!talk“ und „D!Campus“ ergänzt. Der andauernde Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft und der Verwaltung und die übergeordnete Thematik einer vierten Industriellen Revolution, bleiben somit auch in diesem Jahr das große Thema der CEBIT Messe in Hannover

Schwerpunkte 2018 auf der CeBIT

Im Wesentlichen dreht sich vieles um das wichtigste Thema in der Industrie und im Arbeitsleben: Digitalisierung und der Wandel unseres Arbeitsalltags durch den zunehmenden Einsatz von Technologien wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Blockchain, das Internet der Dinge (IoT – Internet of Things) aber natürlich auch Blockbuster wie autonomes Fahren und humanoide Roboter – Ob es diesmal wieder die Ghettofaust der Kanzlerin bei Kuka gibt? Fraglich, wir sind gespannt… Neben den neuen Eignern der Roboterschmiede werden Chinesische Firmen wie Huawei sicherlich eine große Rolle spielen, ist die Digitalisierung dort doch Chefsache. Und neben den üblichen Verdächtigen SAP, IBM und Intel wird diesmal erstmals auch Facebook vor Ort sein.

CEBIT 2018 – weg von einer reinen B2B Messe, hin zu einer B2C Messe

„D!Campus“ Der Begriff charakterisiert den diesjährigen Focus,- bzw die Rückbesinnung auf den Ursprung, weg von einer reinen B2B Messe, hin zu einer B2C Messe mit mehr Außenwirkung und Eventcharakter. Ein reiner Pressetag zum Auftakt am Montag, den 11.Juni und ein Consumer-Erlebnistag zum Finale am Freitag, dem 15.Juni bilden den Rahmen der fünftägigen CEBIT Messeveranstaltung. Das Campus bzw. Festivalfeeling soll derweil allround, für alle Besucher und Aussteller gleichermaßen stattfinden. So bleibt das Messegelände in Hannover an jedem der fünf Veranstaltungstage bis um 23:00h bespielt und zugänglich. Abwechselnd klingen die Abende wahlweise mit DJ-Programm oder Live Konzerten, lokaler Electro-Djs bis hin zum logistisch aufwendigen Gig von Hip Hop und Pop Ikone Jan Delay entsprechend aus.

Die neue Cebit startet also am Montag, 11. Juni mit einem Konferenztag rund um das Thema: Digitale Transformation. Ab Dienstag startet dann die Expo in den Hannoveraner Messehallen. Der Take-Off Monday bietet ein Abwechslungsreiches, informatives Programm mit Top Sprechern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik vom Tagungsbereich im Convention Center bis hin zur Welcome-Night am Abend in Halle 11.

Konzept gegen sinkende Besucherzahlen

Gerade auch weil sich die Ausstellungsfläche sowie Besucherzahlen seit den letzten Jahren reduziert haben, geht man mit dem Messe-Event zwar einen Schritt zurück, aber wohl wieder in die vermeintlich richtige Richtung. Ein Ticketfrühverkauf startete bereits letztes Jahr im August und lief nach eigener Aussage besonders gut an, zumal der Anreiz darin lag die ersten Frühbucher Karten für gerade mal 10 bis 25€ zu ergattern, welche zu jetzigem Zeitpunkt bis zu 200€ teuer werden können. Darin sind allerdings dann sämtliche Eintrittspreise für alle Tage, sowie Einlass für alle Veranstaltungen, Kongresse und Konzerte enthalten. Was allerdings nicht enthalten ist, sind Übernachtungen und Verpflegung, aber dafür wird auf dem Messegelände in Hannover kulinarisch allerhand geboten, sogar eine eigene vielfältige Street-Food-Area ist in 2018 wesentlicher Teil des Cebit Events auf dem Festivalgelände.

Bei Besuch der CEBIT in großen Gruppen besser rechtzeitig ein Messe- oder Tagungshotel in Hannover buchen

Um die Hotelbuchung sollte man sich allerdings rechtzeitig kümmern, da Erfahrungsgemäß schon allein von internationaler Ausstellerseite eine hohes Kontingent an Hotelzimmern in Anspruch genommen wird. Man darf sich auch von vermeintlich sinkenden Besucherzahlen der letzten Jahre nicht täuschen lassen, denn als eine der international wichtigsten Technologie Messen, die sich nun auch wieder verstärkt an den Konsumenten richtet, rechnet man trotz der Reduktion der Ausstellungsfläche auf nur 90.000m² mit einer Besucherzahl jenseits der 150.000. Das Tagungshotelportal macht einen sehr guten Job bei der Angebotsbündelung für größere Hotelzimmer Anforderung und erweist sich als hilfreiches Buchungswerkzeug bei der Unterbringung größerer geschlossener Reisegruppen in und um Hannover. Auch bei Ausrichtung eigener Kongresse oder Tagungen ihre Firma kann das Tagungshotelportal die Verfügbarkeiten schnell filtern und zusammenziehen um auch Kurzfristig noch Konferenztermine in geeigneten Räumlichkeiten zu ermöglichen. Manche Hotels liegen sogar nur 70 Meter vom Flughafen entfernt (laut www.weltenkundler.com). Das macht die Reiseplanung schon deutlich einfacher.

Nutzen Sie unser Hotel Buchungs Portal

Bei uns können Sie direkt Tagungshotels online buchen. Das-Tagungshotelportal.de bietet Ihnen eine einfache und kostenfreie Tagungshotel-Suche mit vielen ergänzenden Funktionen. Hier finden Geschäftsreisende die beliebtesten und modernsten Tagungshotels, die online angefragt und zu hervorragenden Konditionen direkt gebucht werden können.

Die Tagungshotel-Suche ist kostenfrei und unverbindlich. Man kann bis zu 10 Tagungshotels dirket online anfragen und erhält in wenigen Stunden interessante Angebote direkt von den gewählten Tagungshotels. Neben Hannover zählen zu den beliebtesten Tagungshotel-Destinationen auf das-tagungshotelportal.de sicherlich BerlinHamburgFrankfurtMünchenDüsseldorfKöln und Stuttgart, aber auch andere Destinationen erfreuen sich einer immer größerer Beliebtheit. Insgesamt haben Sie die Auswahl von über 35.000 Zielen weltweit, mit insgesamt mehr als 16.000 Tagungshotels.

Weitere wichtige Messestädte in Deutschland, die das Hotelbuchungs-Portal abdeckt, sind Mannheim, Nürnberg, Dresden, Bremen, Leipzig, Bielefeld, Dortmund, Kassel, Würzburg und in Österreich Wien. Daneben gibt es weitere Internationale Top Locations wie Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Genf und Zürich in der Schweiz, Lissabon, London, Madrid, Mailand, Paris, Rom, Wien und auch etwas weiter weg Istanbul und Dubai die man über die englischsprachige Version des Portals unter conferencehotels.eu buchen kann.

Oder rufen Sie uns einfach an: Telefon: +49 (0) 2203 921 – 7090